Strategieentwicklung zur Markteinführung eines Onlinehändlers

Bei der Etablierung eines neuen Unternehmens am Markt spielt die Festlegung der Positionierung und der Corporate Identity eine wichtige Rolle. Für unseren Kunden, das Online Sanitätshaus sani-fuchs.de, haben wir eine Strategie zur Markteinführung und eine Corporate Identity konzeptioniert. Dazu gehörte auch die Namensfindung sowie das Marken-Branding.

Zielgruppe des Onlinehändlers ist vor allem eine preisbewusste Klientel, die online Angebote vergleicht, dabei aber nicht auf hochwertige Produkte verzichten möchte. Die Botschaft an die sani-fuchs.de-Zielgruppe lautet deshalb „clever günstig einkaufen“, weshalb wir den Fuchs als Bildmarke ausgewählt haben.

Im Prozess der Logoentwicklung sind verschiedene Logos entstanden und gemeinsam mit unserem Kunden weiterentwickelt und finalisiert worden. Das Resultat ist ein Logo in auffälliger Farbgebung, bestehend aus Bild- und Wordmarke, mit einem starken Wiedererkennungswert, das die Botschaft des Unternehmens optimal transportiert.

Zur Strategie für die Markteinführung gehörte unter anderem auch eine Anzeigenkampagne in der Gesamtausgabe der prisma. Dort wurden in einem Abstand von mehreren Kalenderwochen Anzeigen mit Gutscheincode geschaltet. Um die Resonanz auf die Anzeige nachvollziehen zu können und einen Überblick über eingelöste Gutscheine zu behalten, bieten sich Gutscheincodes zum Tracken sehr gut an.

Kooperation mit der Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017, google Adwords-Kampagne, Geschäftsausstattung, Packaging, Online-Buttons und der Web-Auftritt des Unternehmens runden das Projekt ab.